Donnerstag, 4. Oktober 2012

Experiment: Die "ABER-Spirale"


Das Kribbeln ist mal wieder zurück und dieses Mal scheint es total verrückt zu spielen. Mal kribbelt die rechte Pobacke, dann der linke kleine Finger und seit heute Morgen der linke „Ringzeh“. Dazu kommt ein Druckgefühl auf der rechten Gesichtshälfte bzw. Auge. Meine Sorge ist natürlich gleich zurück. Was kann ich nur tun? Zum Neurologen? Der erzählt mir eh wieder das gleiche.

Ich will es heute mal mit etwas anderem versuchen. Nun ja, da ist also diese Angst vor MS. Alle Ärzte sagen, ich habe sie nicht. Ich habe aber mehr und mehr Symptome, die für mich eindeutig darauf hinweisen. Es ist ein Teufelskreis, aus dem mich auch die Ärzte nicht befreien können. Eine „Aber-Spirale“, welche ungefähr so aussieht:

„Sie weisen keinerlei klinische Symptome auf.“ – „ABER: Das Kribbeln ist doch da und man kann auch ohne klinischen Befund MS haben.“
„Sie haben keine MS, im MRT sind keine Läsionen sichtbar.“ – „ABER: Ich habe Entzündungszeichen im Rückenmark.“

So geht das ewig weiter. Eine Spirale des Pessimismus. Heute will ich Spieß mal umdrehen, weil man es ja auch mal von der anderen Seite sehen könnte. Deshalb kommt jetzt meine „Tabelle des Optimismus“. Ich will damit versuchen, meine negativen Gegenargumente mal auszumerzen.



Mein Angst-Argument

     Es kribbelt am Körper




      Ich habe Entzündungszeichen im Rückenmark

      Mein Auge tut ständig weh, ich habe eine Sehnerventzündung


      Der Arzt meinte, das MRT könnte auch vorhandene Läsionen übersehen haben
      Der Arzt meinte, es bestehe eine Chance zwischen 10-20%, dass man die Diagnose MS einmal stellen wird innerhalb der nächsten 5 Jahre

Das positive ABER

      Es ist an wechselnden Stellen, untypisch für MS. Außerdem: Ich habe kein Lhermitte-Zeichen, Nervenleitgeschwindigkeit ist normal
      Es sind nur einige wenige, die können auch z.B. von früheren Kinderkrankheiten kommen
      Ich habe keine dafür typischen Sehstörungen, außerdem müssen die Schmerzen dabei viel heftiger sein

      Das ist bei 2 MRTs aber unwahrscheinlich

   Es besteht eine Chance von 80-90%, dass dies nicht passieren wird

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen